Dienstag, 17. Mai 2016

Knotenmütze für Babys und Kleinkinder - Schnittmuster - Freebook

Hallo ihr Lieben,

Wie aufregend! Dies ist meine 1. selbst erstellte Anleitung für diese zuckersüße Knotenmütze für Babys und Kleinkinder.
Bisher gibt es dieses nur in der Größe 43-45 cm Kopfumfang. Ich habe mir aber vorgenommen, das Schnittmuster auf mehr Größen zu erweitern. Da das ziemlich viel Zeit kostet, bitte ich um etwas Geduld (schreibt auch gerne einen Kommentar, welche Größe ihr benötigt).

Das Schnittmuster könnt ihr hier als .pdf Datei herunterladen.

Für die Anleitung habe ich jeden Schritt fotografiert. Daher sollte sie verständlich und leicht zu folgen sein. Über Kommentare, wie euch die Anleitung gefällt und ob ihr damit zurechtkommt würde ich mich riesig freuen!
Ich bitte euch den Schnitt nur für private Zwecke zu verwenden.

Schnittmuster und Anleitung

benötigtes Material:
Material bereit legen
  • Jersey-Stoff
  • Bündchen-Stoff
  • Schnittmuster
  • Schere
  • Garn
  • Nähmaschine
  • Jersey-Nadeln
  • falls vorhanden: Schneidematte und Rollschneider

1. Miss zuerst den Kopfumfang des Kindes. Es gibt auch eine Tabelle mit den durchschnittlichen Kopfumfängen und Kopfhöhen für die unterschiedlichen Altersgruppen. Ich werde die Tabelle raussuchen und später noch posten.
 
Schnittmuster ausschneiden

2. Schneide das Schnittmuster aus. Das Schnittmuster beinhaltet eine Nahtzugabe von 1 cm. Diese Nahtzugabe eignet sich meiner Meinung nach am Besten beim Nähen mit Overlockmaschinen, da man den Stoff direkt an der Kante anlegen kann und somit einen Referenzpunkt hat.





Bündchen ausschneiden
3.  Das Schnittmuster für das Bündchen ist auch dabei. Es wurde nach folgender Formel berechnet:
Kopfumfang * 0,7 + 2* 1cm Nahtzugabe = Länge des Bündchens.
Je nach Dehnbarkeit des Bündchen-Stoffs kann der Faktor etwas variieren. Sofern du eine Schneidematte und Rollschneider habt, lege das Schnittmuster auf den Stoff und fahre mit dem Rollscheider darum. Achte auf die Ausrichtung des Stoffes. Die Dehnbarkeit sollte in die Breite des Bündchens gehen. Ein Feststecken ist nicht unbedingt nötig. Alternativ kannst du das Schnittmuster am Stoff feststecken und ausschneiden.
Verfahre genauso beim Zuschnitt des Jersey-Stoffes. Achte hier auch auf die Ausrichtung des Stoffes (Dehnbarkeit) und ggf. Ausrichtung des Musters (hier: Die Füchse und Eichhörnchen sollen natürlich nicht auf dem Kopf stehen :-) )


Mützenteile ausschneiden




ausgeschnittene Teile
Schnitteile rechts auf rechts legen und abstecken











 4. Stecke die zwei Jersey Teile rechts auf rechts zusammen. und nähe die beiden Teile mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Achte darauf, dass die Bündchenseite offen bleibt.

Falte das Bündchen in der Mitte und stecke den Rand zusammen. Rechte Seite ist innen.



5. Nähst du mit einer Overlockmaschine,  führe den Stoff genau an der Kante entlang. Wenn du zu den Rundungen der Zipfel kommst, ziehe den Stoff so weit, dass er immer noch an der Kante liegt (Man muss sehr weit ziehen!)

Nähst du mit einer normalen Nähmaschine kannst du dich an der 1 cm Linie orientieren. Bist du Nähanfänger kannst du mit einem UV-Stift (die Farbe löst sich bei Lichteinstrahlung wieder auf), Schneiderkreide oder einem Bleistift die 1 cm Linie markieren und darauf entlang nähen. Insbesondere in den Kurven der Zipfel macht es das exakte Nähen einfacher. 
Rundungen mit der Overlockmaschine nähen
Mützenteile zusammennähen
Die 2 Mützenteile wurden rundherum zusammengenäht. 
Overlocknaht an der Rundung











6. Mütze wenden

 


7. Das Bündchen wird nun an der kurzen Seite zusammengenäht. Die Nahtzugabe beträgt wieder 1 cm. Danach wird das Bündchen gewendet und in der Mitte gefaltet.






Markiere die 4 Seiten mit Stecknadeln

8. Als Nächstes benötigen wir 4 Markierungen: vorne, hinten, rechts, links. Die hintere Markierung haben wir bereits durch die Naht. Lege das Bündchen flach vor dich. Die Naht sollte dabei links oder rechts liegen. Stecke auf die exakt gegenüberliegende Seite eine Nadel. Nun hast du vorne. Lege jetzt Naht und Nadel aufeinander und markiere beide Seiten mit 2 weiteren Nadeln. Das sind die Seiten.



Markiere vorne und hinten mit Stecknadeln

8. Markiere auch bei der Mütze die 4 Seiten. Die Seiten sind bereits durch die Nähte markiert. Lege die Nähte aufeinander und Markiere die Seiten mit Stecknadeln. Das sind vorne und hinten.






Mütze und Bündchen ineinander stecken
9. Lege die Mütze mit der offenen Seite vor dich. Lege das Bündchen mit der offenen Seite zu dir, davor. Stecke nun die Mütze durch die Öffnung des Bündchens. Nun kommen unsere Markierungen zum Einsatz, da das Bündchen einen viel geringeren Umfang hat als unsere Mütze. Stecke die Seitenmarkierungen aufeinander und die Markierungen für vorne und hinten.





Ziehe das Bündchen beim Nähen
bis zur nächsten Markierung auf Länge der Mütze

10. Nähe nun mit 1 cm Nahtzugabe das Bündchen an der Mütze fest. Ziehe beim Nähen das Bündchen bis zur nächsten Markierung auf die Länge der Mütze. Verfahre bei allen 4 Markierungen genauso.
Bündchen an Mütze nähen










 11. Und zuletzt: Bündchen umschlagen,  Knoten in die Zipfel und fertig ist die wunderschöne Fuchs-Knotenmütze!
Es fehlen nur noch die Knoten in den Zipfeln

Unsere süße Knotenmütze ist fertig!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen