Donnerstag, 23. Juni 2016

Leckere Erdbeermarmelade mit Zitrone und Vanille

Leckere Erdbeermarmelade mit Zitrone und Vanille

Heute gibt es einen Post, der sich nicht ums Nähen dreht, sondern um meine Lieblingsspeise: Erdbeeren.
Diese leckeren kleinen roten süßen Früchte schmecken zwar in ihrer ursprünglichen Form immer noch am Besten, aber ich nehme mir schon seit ein paar Jahren vor Marmelade zu kochen. Gestern Abend sollte es endlich so weit sein.
Leere Gläser hatte ich schon gesammelt und die weiteren Zutaten eingekauft.

Für euch habe ich das Rezept nochmal ordentlich zusamengestellt:

Zutaten für leckere Erdbeermarmelade mit Zitrone und Vanille

  •  1kg Erdbeeren (schon von Blättern befreit)
  •  2 Vanilleschoten
  • 1 Zitrone
  • 1 Packung Gelierzucker 2:1
  • 6-7 leere Marmeladengläser
Vorbereitung: Marmeladengläser auf Küchenpapier stellen, die passenden Deckel davor legen. Die Marmeladengläser nun mit kochendem Wasser füllen. Das dient zur Sterilisation der Gläser. 

 Zubereitung
Erdbeerpüree

  • Erdbeeren waschen und von Blättern befreien. Danach pürieren.
  • Zitrone auspressen und den Saft zum Erdbeerpüree geben
  • Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden und mit der Rückseite des Messers auskratzen. Das Vanillemark ebenfalls zum Erdbeerpüree geben
  • Gelierzucker hinzufügen und gut umrühren. 
  • Das heiße Wasser aus den Gläsern kann nun ausgeschüttet werden
  • Unter Rühren zum Kochen bringen und 3-5 Minuten kochen lassen und weiter rühren. Ihr merkt, dass es gut ist, wenn sich die Konsistenz des Pürees leicht verändert. 
  • Möglichst schnell die Gläser mit der Marmelade befüllen, gut verschrauben und für ein paar Minuten auf den Kopf stellen. (Gut verschrauben war ernst gemeint. Mir ist gestern ganz viel aus dem Glas gelaufen :-P )
  • Rest zum probieren aus dem Topf schlecken. mmmmhhh lecker

Heute morgen gab Brötchen mit Erdbeermarmelade. Herrlich. Sie hat eine ganz tolle rote Farbe und super Konsistenz. Durch die Zitrone und Vanille schmeckt sie besonders gut.
Probiert das Rezept aus und schreibt mir, wie es euch schmeckt :-)

Was sind eure Lieblingsrezepte mit Erdbeeren?

Viel Spaß beim Kochen

Eure Annika


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen